Was kommt?

Der Aachener Geschichtsverein e.V. bietet Ihnen mit Vorträgen und Exkursionen unterschiedlicher Länge von und mit Expert*innen regelmäßig Gelegenheit zu Streifzügen durch die Aachener Stadtgeschichte. Termine, Orte und Teilnahmemodalitäten des aktuellen Sommer- bzw. Winterprogrammes finden Sie hier – ebenso wie Hinweise auf weitere stadthistorisch interessante Veranstaltungen in der Region.

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aachen, Konstanz, Reichenau – Reise auf karolingischen Spuren

26. Januar @ 16:30 - 18:00

Vortragssaal im Centre Charlemagne

Das Kloster Lorsch wird in der Zeit geschichtlich fassbar, als in der Pfalz Aachen Pippin und der junge Karl erstmals nachweisbar sind. Noch in den ersten Regierungsjahren Karls wird Lorsch Reichskloster. Die erhaltene Torhalle ist Mittelpunkt des karolingischen Weltkulturerbes. Im Freilichtlabor LAURESHAM wird mit Mitteln der experimentellen Archäologie das klösterliche Leben und Wirtschaften erforscht.

Die im Auftrag Einhards aus Rom entführten Reliquien der Heiligen Marcellinus und Petrus verblieben jedoch nicht wie geplant in Lorsch, sondern waren Grundlage der Neugründung des Klosters Seligenstadt. Die noch aus Einhards Lebzeiten stammenden Kirchenmauern reichen bis hinauf zur Traufhöhe.

Schwerpunkt der Mehrtagesfahrt wird die große Landesausstellung 2024 zur Würdigung der Reichenauer Klostergründung vor 1300 Jahren an zwei Stätten in Konstanz und auf der Reichenau sein. In dieser Klosterschreibstube des Frühmittelalters entstanden einige der wertvollsten Prachthandschriften der Welt. Im Auftrag der Könige und Reichsbischöfe schufen die Mönche mit großer künstlerischer Fantasie, hoher Qualität und Präzision Kunstwerke, deren Vollkommenheit und Schönheit noch heute faszinieren. Einige davon gelangten damals nach Aachen und von diesen wiederum werden einige als Leihgaben die Ausstellung bereichern. Die alte Bischofsresident und Konzilsstätte Konstanz mit der Lage am Übergang vom Bodensee in den Untersee und den Hochrhein verfügt über eine der schönsten Altstädte Deutschlands.

Im Projekt Campus Galli bei Meßkirch – nur eine Stunde vom Konstanz entfernt – betreibt man mit Mitteln der experimentellen Archäologie die Rekonstruktion des Gallener Klosterplans mit den damaligen Mitteln und Techniken. Das Projekt beruht auf der Idee des Aachener Architekten Bert Geurten (ⴕ 25.5.2013). Etwa 10 Jahre dauerte der Vorlauf mit der Einrichtung von Werkstätten und hölzernen Gebäuden. Inzwischen wird auch in Stein gebaut (Projekt: Absthaus).

Die Veranstaltungsinformationen können Sie hier als PDF herunterladen.

Datum:
Zeit: