Mitgliedschaft im AGV – Ihre Vorteile

Der Aachener Geschichtsverein steht grundsätzlich allen an der Aachener Stadt- und Territorialgeschichte interessierten Personen offen. Und: mitmachen lohnt sich! Denn die Mitglieder des AGV werden frühzeitig über die im Halbjahr angebotenen Veranstaltungen informiert und werden bei der Platzvergabe für die Exkursionen und Vorträge bevorzugt berücksichtigt. Alle Mitglieder des AGV erhalten darüber hinaus kostenfrei die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins (ZAGV) als Jahresgabe und alle noch lieferbaren Publikationen zum vergünstigten Mitgliedspreis.

Mitglied werden

Sie möchten Teil der AGV-Familie mit aktuell rund 570 Mitgliedern werden? Dann laden Sie hier die Beitrittserklärung [PDF] sowie das Sepa-Mandat [PDF] herunter, füllen beide Dokumente aus und schicken Sie diese per E-Mail oder auf dem postalischen Wege an den Aachener Geschichtsverein. Es reicht die Textform, der Antrag gilt auch ohne eigenhändige Unterschrift. Der Jahresbeitrag beträgt 25,- EUR. Die Satzung finden Sie hier.

AGV für die ganze Familie

Es besteht auch die Möglichkeit einer Familienmitgliedschaft: Alle Familienmitglieder gelten dann als Mitglieder des Aachener Geschichtsvereins, nur eines jedoch bezahlt den vollen Jahresbeitrag von 25,- EUR, während jedes weitere Familienmitglied nur 5,- EUR zahlt. Jede Familie erhält eine Jahresgabe der ZAGV.

Spenden

Unser Verein kann seine vielfältigen Aktivitäten nur dank der regelmäßigen Mitgliedsbeiträge und mithilfe von Spenden realisieren. Wir freuen uns deshalb über jede regelmäßige oder einmalige Zuwendung.

Aufgrund unseres Status als gemeinnütziger eingetragener Verein (e.V.) sind Beiträge und Spenden steuerlich abzugsfähig. Für Spenden bis 200 € reicht dem Finanzamt hierfür der Einzahlungsbeleg als Nachweis, bei höheren Beträgen stellen wir gerne eine Spendenquittung aus.

Unsere Bankverbindung:
BIC: AACSDE 33